TA in der Therapie

Üblicherweise sind wir flexibel und können unseren Zustand frei wählen, der Situation angemessen. Das geht solange gut, wie nichts Außergewöhnliches passiert. Wenn wir in Stress geraten, oder uns den Erwartungen anderer Menschen ausgesetzt sehen und auf sie „reagieren müssen“, dann zeigen sich oft Seiten von uns, die uns hinterher fremd erscheinen. Viele Menschen haben die Tendenz, in problematischen Situationen immer wieder in einem bestimmten Ich-Zustand zu landen, ob er nun angemessen ist oder nicht. So sind einige oft im Zustand des angepassten, braven Kindes; gerade wenn es darum geht, erwachsen für sich und seine Überzeugungen einzutreten, werden sie kleinlaut und bescheiden. Andere werden in der gleichen Situation renitent: Sie weigern sich, sind trotzig oder eingeschnappt, verhalten sich wie ein rebellisches Kind. Andere werden starrköpfig und belehrend: kritisches Eltern-Ich. Wieder andere werden distanziert, rationalisierend und reden, reden, reden – das heißt, sie versuchen, vernünftig und erwachsen zu sein oder zu wirken.

Die meiste Zeit sind wir damit beschäftigt, gegen die Gefühle unseres Kindheits-Ichs anzukämpfen, die uns unangenehm sind (Scham, Schuld, Angst, Verlegenheit, Unsicherheit), und dabei nach außen so zu tun, als wären wir im Erwachsenen-Ich-Zustand, als wäre alles normal, als hätten wir alles im Griff.

Das Modell der Transaktionsanalyse liefert dem Therapeuten ein sehr genaues diagnostisches Instrumentarium, das es Ihm ermöglicht, zu erkennen, in welchem Ich-Zustand der Klient sich jeweils befindet, z.B. wenn er sein Problem schildert, im Gespräch mit dem Therapeuten, oder bei einer Interaktion in der Gruppe. Dabei sind Körperhaltung, Tonfall, Sprechgeschwindigkeit, Gestik, Mimik usw. bedeutender als der Inhalt des Textes. Ein wichtiges Diagnose-Kriterium ist dabei, dass der Klient der Diagnose zustimmen kann. Dazu kann er auch Einsicht nehmen in die Aufzeichnungen des Therapeuten.

Für die therapeutische Intervention erweist sich wiederum das NLP als das hilfreichere Modell, indem es für praktisch jedes Problem ein maßgeschneidertes Interventionsmuster bereit hält.