Hypnose

Kurzbeschreibung

Was genau ist Hypnose? Was ist eigentlich eine Trance? Mit diesen Begriffen sind unglaublich viele Assoziationen und Vorurteile verbunden, denen zum großen Teil der Hang zum Mystischen anhaftet. Die häufigste Vorstellung ist die, dass der Kopf und das Denken ausgeschaltet werden, und der hypnotisierte Mensch zur willenlosen Marionette wird. Hinterher kann man sich an nichts erinnern, und die Inhalte der Hypnose wirken mit Zauberkraft weiter, ohne dass man das beeinflussen könnte. Der Mensch ist fremdgesteuert. Das klingt nicht ganz zu Unrecht wie eine Beschreibung des Bewusstseinszustandes der meisten Menschen! Die amerikanischen Hypnotherapeuten S. Gilligan und S. Wolinsky reden daher von der alltäglichen Trance, in der wir uns befinden, nur dass wir glauben, wir würden klar denken und uns frei entscheiden. In Wirklichkeit folgen wir aber sehr oft hypnotischen Suggestionen, die wir mal erhalten habe

Hypnose ist die Technik, die der Therapeut einsetzt, um den Patienten in Trance zu versetzen. Wer hat uns in Trance versetzt? Sind wir in der richtigen Trance?

Es ist an der Zeit, aufzuwachen!

Eine der besten Möglichkeiten, diesen Weg zu finden, wieder zu sich selbst zu finden, ist die therapeutische Trance. Sie ist das angemessene Heilverfahren, wenn es um Identitätskonflikte geht, um tief sitzende oder diffuse Ängste, um körperliche Schmerzen oder psychosomatische Erkrankungen.